Pastoralassistentin raml-schiller johanna

Geboren in Linz, aufgewachsen in Regau (Nähe Vöcklabruck), Studium der Theologie in Linz, Religionsunterricht an einer HBLA in Linz, Pastoralassistentin an der Katholischen Hochschulgemeinde Linz, Seelsorgerin der Theologiestudierenden.

Mein Mann Johannes (ebenfalls Theologe und Oberösterreicher) ist an der theologischen Fakultät Graz beschäftigt. Er ist auch der Grund, dass ich zur Geburt unseres ersten Sohnes Simon (2003) nach Graz übersiedelt bin, unser zweiter Sohn Severin kam 2006 zur Welt. Mit meiner Familie wohne ich am Berliner Ring. Nach der intensiven Familienphase habe ich als Wiedereinstieg in meinen Beruf als Theologin und als Beginn meiner Tätigkeit in Graz 2009/10 das Pastoralpraktikum in der Pfarre Graz-Münzgraben absolviert. Nach den guten Erfahrungen dort habe ich eine Anstellung in der Pastoral angestrebt, musste aber noch ein Jahr warten, bis eine für mich passende Stelle frei war. Diese ergab sich hier in St. Leonhard.

Mein Hauptaufgabengebiet ist die Organisation und Koordinierung der Firmvorbereitung und Firmung in der Pfarre und die Begleitung der WortgottesdienstleiterInnen.

Eine Leidenschaft von mir ist die Beschäftigung mit der Bibel – und hier speziell der Bibliolog. Mein Anliegen ist es, diese Art der Bibelarbeit bekannter zu machen. Dabei wird in einer Gruppe ein biblischer Text entdeckt, indem sich die Teilnehmenden in biblische Gestalten hineinversetzen, diesen Personen der Bibel ihre Gedanken, Gefühle und Stimme leihen und sie so zum Leben erwecken. Lebensgeschichte und biblische Geschichte verweben sich dabei miteinander und legen sich gegenseitig aus.

Mail
Handy: 0676 8742 6018